Pfeilfang Netz

Stop the spirit of the arrow.

Das jeder im Bogensport es Ernst meint mit Sicherheit, steht ausser Frage!

Sicherheit soll in Bogensport aber nicht Genützt werden um höchst Gewinne zu erreichen.

 

Durch die überzogene Preise lassen Hobby Schützen es manchmal sein mit einem Netz.

Ein Pfeilfangnetz wird aus Polypropylene, Polyester, High Density Polypropylene und/oder High Density Polyethylene hergestellt bzw. gewoben

Wir haben uns entschieden für Polyester wegen der sekundären aber relevanten Vorteile gegenüber Polypropylene.

Ein Netz was heute als „Heavy oder Strong „ angedeutet wird hat etwa 500 gram Gewicht ( gsm) pro Quadrat Meter.

Wie gut oder schlecht solch ein Netz im Praxis abschneidet hängt nicht zuletzt ab von der Montage vom Netz.

Klar muss es frei hängen. Dem hilft aber nur die untere Seite vom Netz. Der obere ist mehr oder wenig fix verbunden mit einem Stahlkabel.

Landet der Pfeile im unteren Teil vom Netz so wird der Kin. Energie der Pfeil durch der „Elastizität“ vom Netz und die demzufolge Verzögerte Einschlag mit bereits reduzierter Energie einschlagen. Landet der Pfeil aber hoch im Netz so gibt es kein Verzögerung der Einschlag sondern kommt fast der volle Energie der Pfeil zum tragen und gibt es kein Halten für den Pfeil.

 

Wir haben die Pfeilfangnetze nach „Qualität Stufe“ eingeteilt.

Die Billig netzen mit 400 gsm ( auch wenn Farbe kein Andeutung ist für Qualität, sind die meiste 400 gsm Weiss ) werden wir nicht im Programm aufnehmen bzw. produzieren.

Alle HIQ Netzen basieren sich mit Ausnahme der Ultimate ( Qualität Stufe 1) auf 525 gsm Polyester gewobene netzen.

Dabei haben wir für das Aufhäng System entschieden für ein Bungee Aufhängung anstatt ein fixierte Aufhängung.

So wird der Pfeileinschlag auch wenn ein Pfeil hoch im Netz landet verzögert bzw. wird durch die Verzögerung bereits viel Kin-Energie abgebaut. Eine einfache aber wirksame Verbesserung gegenüber bestehende Netzen.

 

Wir sprechen hier nur über eine Basis Qualität welches jeder Vergleich mit die sich auf den Markt angebotene Heavy oder Strong“ Netzen durchsteht. Aber zusätzlich ausgestattet sind mit einem Bungee Aufhängsystem. Und………………ein realistische Preisgestaltung hat.

HIQ Pfeilfang Bungee 6 wird diese Woche im Guepard Program aufgenommen

 

Qualität Stufe 5 , 4 , 3 , 2 und 1 sind noch in Bearbeitung.

Verraten können wir nur das ein Stufe 1 Netz nahezu undurchdringlich ist auch für Compound.                    

Bei der Ultimate Qualität ( Grade 1 ) kommt ein Netz zum Einsatz mit 400 gram pro Quadrat Meter i8n ein Qualität welcher es bisher auf der Markt nicht gab.

 

Die Bungee Pfeilfangnetzen werden angeboten in Abmessung.

3 x 3 / 3 x 4 / 3 x 6 / 3 x 9 / 3 x 12 / 3 x 18 / 3 x 25

 

Wir sehen kein Grund andere Höhe Abmessungen an zu bieten weil es auf den Preis kaum ein Einfluss hat ein Netz mit 2.7 Meter zu produzieren.

 

Vergleich Polypropylene vs Polyester

Polypropylene

Vorteile:

  • Geringere relative Dichte
  • Mehr hydrophob - nimmt weniger Wasser auf und trocknet daher schneller.
  • Niedrigere Wärmeübertragung - Hält mehr Wärme.

Nachteile:

  • Schmelzpunkt: 165 ° C
  • Geringere UV-Beständigkeit ( schnelle Alterung durch UV-Strahlung)
  • Geringere Festigkeit
  • Schlechte Abriebfestigkeit.

Polyester

Vorteile:

  • Höhere Festigkeit,
  • Höherer Schmelzpunkt (260 ° C gegenüber 165 ° C).
  • Widersteht Waschen und Trocknen bei hohen Temperaturen.
  • Mehr UV-Beständigkeit
  • Hat eine gute anti Feuer Eigenschaften.
  • Hat eine gute Abriebfestigkeit.

Nachteile:

Höheres spezifisches Gewicht.

Weniger hydrophob.

 

 

Guepard-Bogensport GmbH

Pfeilfang Netz,undurchdringlich,Pfeilstop

Adres Guepard-Bogensport GmbH Brittnauerstrasse 14 4802 Strengelbach
Click here to activate
Route ansehen